Zum Hauptinhalt springen

Prost Mahlzeit: Mit dem richtigen Hundefutter in eine glückliche Zukunft

Die Gesundheit unserer Tiere steht bei allen Hundebesitzern ganz weit oben in der Wunschliste. Nichts bringt uns mehr Freude als zu sehen, dass unsere Hunde agil, fit und glücklich sind. Damit das auch so bleibt, können wir dir einen wichtigen Ratschlag ans Herz legen: Achte auf die richtige Ernährung deines Lieblings. Sie bildet die Basis für ein aktives und hoffentlich langes Hundeleben. Übrigens ist eine bedarfsgerechte Ernährung in allen Lebensabschnitten essentiell und nicht erst dann, wenn tatsächlich gesundheitliche Probleme auftauchen.

Auf die richtige Hunde-Ernährung kommt es an. Vom Welpen- bis ins hohe Seniorenalter. Auch dann, wenn der eigene Hund keinerlei Anzeichen von Allergien oder sonstigen Beschwerden oder sogar Krankheiten zeigt. Gesunde Hundemahlzeiten bilden die Grundlage für ein beschwerdefreies Hundeleben bis ins hohe Alter und können alterstypischen Problemen wirkungsvoll entgegenwirken. Somit wird bereits im Welpenalter der Grundstein dafür gelegt den Hund langfristig in seiner Fitness zu unterstützen.

Die Gesundheit eines Hundes – ein Zufall?

Dein Hund ist ein Energiebündel? Es fehlt ihm an nichts und er strotzt nur so vor Gesundheit? Dann freuen wir uns riesig für dich und deine Fellnase. Das mag an der Gesamtkonstitution deines Hundes liegen, am Alter, an rassetypischen Eigenheiten: Es gibt viele Gründe, warum ein Hund gesund ist. Manchmal kann die Gesundheit sogar ein Zufall sein. Glückwunsch dazu. Leider gibt aber auch viele Gründe, warum ein Hund Verdauungsschwierigkeiten, chronischen Beschwerden oder sogar Krankheiten leidet. Manchmal entstehen unterschiedlichste Beschwerden nach und nach – oft können sie auch mit der falschen Ernährung zu tun haben. Eine nicht optimale Ernährung, die der Organismus eines jungen Hundes oftmals noch „verzeiht“, kann sich mit zunehmendem Alter bemerkbar machen und sich zum Beispiel als Arthrose oder Diabetes zeigen.

Das richtige Futter kann viel Gutes beim Hund bewirken

Die gute Nachricht: Wir können Einfluss auf die Gesundheit unserer Vierbeiner nehmen. Sogar sehr simpel und ganz ohne Magie oder Medikamente. Allein nur durch das richtige Futter. Man kann mit der optimalen Ernährung gewissen Krankheitsbildern und Beschwerden vorbeugen oder die Symptome chronischer Leiden abschwächen, wie beispielsweise bei Arthrose. Einen großen Einfluss hat die richtige Ernährung natürlich, wenn wir zum Beispiel an Allergien und damit verbundene Symptome denken wie Hotspots, Verdauungsbeeinträchtigungen und vieles mehr. Wie du die Gesundheit deines Hundes positiv unterstützen kannst, verraten wir dir gerne: Indem du für deinen Hund selbst kochst. So weißt du ganz genau, was im Napf landet. Ein paar Kleinigkeiten gibt es dazu natürlich zu beachten.

Das Kochen allein reicht nicht – es gibt aber eine Futter-Rundherum-Lösung.

Sich einfach nur an den Herd stellen und für den Hund kochen – damit ist es nicht getan. Denn das selbstgekochte Futter muss mehrere Kriterien erfüllen. Vor allem muss es „bedarfsgerecht“ sein. Das bedeutet, es muss den Bedarf deines Hundes an Energie, Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen komplett abdecken. Sein täglicher Bedarf wird dabei von seiner Rasse, seinem Geschlecht, seiner Bewegungsfreude, seinem Allgemeinzustand und eventuellen Unverträglichkeiten bestimmt. Ein vollwertiges Alleinfuttermittel enthält all das, was dein Hund benötigt, um bestens versorgt zu sein: Vitamine, wichtige Mineralien und Spurenelemente. Bei LuckyChef widmen wir uns intensiv zusammen mit Ernährungsexperten und Tierärzten um das Thema Hunde-Ernährung. Daraus entstanden sind bilanzierte Futter-Rezepte, die du ganz einfach und exakt an die Bedürfnisse deines Tieres anpassen kannst. Rezepte, die in Kombination mit hochqualitativen Supplementen ein Futter ergeben, in dem alles drin ist, was der Hund auch wirklich braucht.

Es kann so einfach sein, für den Hund gesund zu kochen!

Wer mit LuckyChef zum Sternekoch für seinen Hund werden möchte, startet ganz einfach mit der „Analyse“ des eigenen Tieres. Das heißt, du legst ein Hundeprofil mit allen Details zu deiner Fellnase an. Unser Algorithmus schlägt dir dann diverse Rezepte vor, die du ganz einfach selbst kochen kannst. Das Besondere daran sind aber nicht nur die Rezepte, sondern die Bilanzierung. Das bedeutet, du bekommst die ideale Futtermenge empfohlen, die dein Liebling pro Tag verzehren sollte. Zur Abrundung und damit dein Hund auch wirklich mit allen lebensnotwendigen Inhaltsstoffen versorgt wird, gibst du dem Futter noch das LuckyChef Supplement hinzu. Damit verwandelst du jedes Rezept in eine vollwertige Mahlzeit, in der alles steckt, was dein Hund täglich braucht. So ist ein Futter garantiert freu von unnötigen oder gar schädlichen Zusatzstoffen, die ihn belasten könnten. Dabei kannst du selbst Einfluss auf die Qualität und den Preis deines Futters nehmen: Du entscheidest, mit was du kochst: Bio-Ware, Discounter-Produkte oder vom heimischen Wochenmarkt. Das Rezept für deinen Hund liegt in deinen Händen.

Und zum Futter gibt’s kostenlos was dazu: Ganz viel Liebe und Bindung.

Indem man sich intensiv mit der Ernährung seines Hundes auseinandersetzt, lernt man seinen Liebling und seine Bedürfnisse noch viel, viel besser kennen. Allein die Zubereitung des Futters ist die pure Konzentration auf seinen Hund und das, was ihm guttut. Wird dieser Vorgang auch noch als gemeinsames Ritual etabliert, so kann das die emotionale Bindung zwischen Hund und Mensch stärken. Denn die Kommunikation während des Kochvorgangs weckt das Interesse des Hundes und so findet permanent eine Interaktion zwischen Tier und dem „Chefkoch“ statt. Und wer einmal in diese vorfreudigen Hundeaugen geblickt hat, wird es verstehen und nicht mehr missen wollen.

Individuelle Ernährung für Deinen Hund

Bei LuckyChef glauben wir an maßgeschneiderte Ernährung für Hunde. Mit unseren individuell angepassten Rezepten und der Expertise unserer Tierärzte sorgen wir dafür, dass dein Vierbeiner alles bekommt, was er braucht, um fit und glücklich zu sein.